Livestreams werden immer beliebter. Ursprünglich bekannt aus Social-Media-Portalen wie YouTube und Facebook sowie von Videokonferenz- und Instant-Messaging-Diensten wie Google Hangouts, ist diese Form der Bild- und Ton-Übertragung zu einer gern genutzten Möglichkeit geworden, um jegliche Veranstaltungsinhalte einem großen Zuschauerkreis anzubieten. Der Vorteil: Auch weit entfernte Beteiligte, Interessenten oder Kunden können das Event live erleben, ohne sich physisch auf der Veranstaltung befinden zu müssen. So wird der Nutzerkreis erweitert und der Komfort gesteigert.
 

Wie funktioniert ein Livestream?

Im Gegensatz zu klassischen Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon & Co liegt der Fokus beim Livestream auf der Echtzeit-Übertragung. In Anlehnung an die bekannten Direktübertragungen im Fernsehen werden auch hier Bild und Ton vom Sender (dem Event-Veranstalter) zum Zuschauer gebracht und sind grundsätzlich für jeden zugänglich. Einzige Voraussetzung für den Empfang von Livestreams ist ein (möglichst schneller) Internetzugang. Denkbar ist selbstverständlich auch eine Reduzierung auf den Ton, also ohne visuelle Übertragung. Auf diese Weise sind die ausgetauschten Datenmengen geringer und lassen sich auch bei begrenztem Internetvolumen (z. B. auf einem Smartphone) problemlos abrufen.
 

Welche Vorteile bietet Livestream?

Ganz gleich, ob nur in Audioform oder komplett mit Bild – ein Livestream kann für praktisch jede Veranstaltung genutzt werden. Vom Auftritt der Schülerband über Sportereignisse bis hin zu Produkt-Präsentationen, Fachkonferenzen und Gottesdiensten reicht das Spektrum. Selbst große kulturelle Höhepunkte wie beispielsweise besondere Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie werden regelmäßig per Livestream in die Welt übertragen. Interessierte erhalten so die Möglichkeit, einzigartige Momente direkt mitzuerleben, ohne körperlich anwesend sein zu müssen. Auch für das Marketing bietet Livestreaming unzählige Möglichkeiten, denn potenzielle Kunden können z. B. Promotion-Events unmittelbar verfolgen. Eigene Angebote lassen sich auf diese Weise einer sehr großen, weltweiten Zielgruppe zugänglich machen. Und: eine echte Interaktion mit dem Zuschauer wird durch Livestreaming möglich! Denn über Kommentarfunktionen können Fragen gestellt oder Feedback gegeben werden. All das führt dazu, dass der Livestream in immer mehr Unternehmen zu einem wichtigen Thema geworden ist.
 

Was muss beim Livestream beachtet werden?

Im Grunde ist das Prinzip recht simpel: Am Ort der Veranstaltung werden Mikrofone und gegebenenfalls auch Kameras installiert und die aufgezeichneten Töne und Bilder dann direkt ins Internet hochgeladen. Jeder interessierte Nutzer kann sich live zuschalten. Als technische Voraussetzung für einen gelingenden Livestream sind in erster Linie hochwertige Aufzeichnungsinstrumente zu nennen. So sollten die verwendeten Kameras über eine gute Auflösung verfügen und sich leicht fokussieren lassen. Mikrofone müssen durch ein sauberes Klangbild überzeugen. Ferner wird ein Computer mit gängigem CMS-System und entsprechendem Zubehör (z. B. einem Analog-Digital-Wandler) benötigt. Und schließlich bedarf es selbstverständlich eines Internetzugangs mit ausreichender Upstream-Geschwindigkeit.

Wichtig ist in jedem Fall ein ausgiebiger Test vor dem tatsächlichen Livestream. Nur so lassen sich ärgerliche Fehler und Störungen im Vorfeld erkennen und abstellen. Unser Tipp: Schneiden Sie die Veranstaltung unbedingt mit, so können Sie mögliche Ausfälle kompensieren und im Fall der Fälle Ihren Zuschauern später zeitversetzt vorführen.
 

Vielseitige Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art

Wie Sie sehen, bietet Livestreaming außerordentlich vielseitige Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art. Sie erreichen neue Kunden, können Ihre Angebote und Informationen auch entfernt lebenden Menschen zugänglich machen und erhöhen auf diese Weise Ihren Bekanntheitsgrad.
 
Gern beraten wir Sie zu diesem ebenso wichtigen wie interessanten Themenfeld eingehend. Dank unserer Erfahrung und der uns zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten können wir Ihnen dabei helfen, schon bald einen eigenen Livestream auszustrahlen. Sprechen Sie uns einfach an oder fragen Sie nach – wir gestalten schon heute Ihr Event von morgen!
 
Ihr Team von Rome Veranstaltungstechnik